Strich abwaerts

Marion transMarion Hofmeier

Dipl. Wirtschaftsing. (FH); M. A. (Sales & Marketing)

Leidenschaft, Authentizität, Bodenständigkeit, Engagement mit Herz und Verstand

Jahrgang 1977, Dipl. Wirtschafts-Ing. (Agrarmarketing, FH), Masters of Arts (Sales & Marketing). Geschäftsführerin und Gründerin der Agentur agromind. Aufgewachsen zwischen Bauernhof und Lebensmittelhandel im ländlich geprägten Bayerisch-Schwaben, entwickelte Marion Hofmeier schon früh ihr Faible für regionale und authentische Lebensmittel. Schwäbisch clever und bayerisch smart berät sie ihre Kunden mit ihrer Firma agromind zu agrarbezogenen Themen. Die vielfältigen Talente und die Schaffenskraft der studierten Agrarmarketing-Expertin zeigen sich in ihren zahlreichen Arbeitsschwerpunkten, zusätzlichen selbständigen Tätigkeiten und ehrenamtlichen Engagements:


Arbeitsschwerpunkte:

  • Agrarmarketingberatung
  • Projekt- und Marketingmanagement inkl. Fördergeldabwicklung
  • Qualitätsmanagement, Expertin für Herkunfts- und Qualitätszeichen
  • Kommunikationsmanagement (Internetauftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung ...)
  • Evaluation und Monitoring von Programmen, Prozessen, Projekten
  • Innovationsprozesse und Marketingstrategien (Ausarbeitung und Durchführung von Workshops, Seminaren, Schulungen, sowie Begleitung bei der Umsetzung der Projekte und Ansätze)

 

Qualifikationen:

  • Master-Studium (Berufsbegleitendes Fernstudium) Sales & Marketing (2013 – 2015) 
    Abschluss: Master of Arts
    Abschlussarbeit: "Entwicklung eines handlungsorientierten Leitfadens zur strategischen Marketingplanung mit Herkunftsaspekt für KMU der Deutschen Ernährungswirtschaft" (Note 1,2)
  • Studium Agrarmarketing und Management in Weihenstephan (2000 - 2004)
    Vertiefungsrichtung: Tierische Erzeugung - Wahlpflichtorientierung: Vertrieb 
    Abschluss: Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)
    Abschlussarbeit: „Der Lebensmitteleinzelhandel in München – Standortanalyse mittels Sekundärrecherche und Standortbegehung“ (Note 2,0)
  • Studium Lebensmitteltechnologie (1997 – 2000)
  • Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (1992 – 1995)
  • Laufende Fortbildungen 
    (Workshop-Methodik, Beratungs-Methodik, Visualisierungstechniken, Coaching, Business-Englisch ...)


Berufliche Erfahrungen:

  • Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur für ganzheitliches Marketing agromind (seit 2004):
    Seit über 15 Jahren Beratung und Umsetzung im Agrarmarketing in den Bereichen Projektmanagement, Marketingkommunikation sowie Konzeption
  • Regionalmanagerin Bayern bei der CMA, Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft i.L, (2008 - Liquidation in 2009):
    Projekt- und Gremienarbeit, Betreuung aller Projekte in Bayern, teilweise in Kooperation mit dem StmELF Bayern und LfL, Initiierung und Betreuung von Innovationsprojekten
  • Gründerin und Mitinhaberin der Firma "foodfriendscompany", einem Unternehmen zur nationalen und internationalen Absatzförderung von regionalen Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln (seit 2010): 
    Projektmanagement, Durchführung von Seminaren und Workshops entlang der Wertschöpfungskette "food" sowie Food-Redaktionsbüro Süd der Fachzeitschrift "molkerei-industrie"
  • Gründerin, geschäftsführende Gesellschafterin und Co-Autorin des Verlages "schmeckt3", Verlag für bio-regionale Kochbücher und Buchspezialitäten für Genuss und Lebensfreude (2011-2020):
    Autoren- und Verlegertätigkeit schmeckthochdrei.de
  • Von der EU-Kommission berufene, unabhängige Agrarmarketing-Expertin (seit 2016):
    Beratungstätigkeit
    u.a. 2016 Gutachterin im Expertengremium Simple programs mit Ziel Drittlandsstaaten


Soziales Engagement, Persönliche Kompetenzen:

  • Referentin für Agrar-/Landwirtschaft, Verbraucherfragen und Ökologie (AVÖ) bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in der Diözese Augsburg,
    (2011-2020)
  • Berufen als ehrenamtliche Prüferin in der Prüfungskommission der IHK Schwaben;
    Zuständigkeiten:
    Seit 2013: Prüferin für die Berufsausbildung "Kaufmann/-frau für Bürokommunikation"
    Seit 2016: Prüferin für die Berufsausbildung "Kaufmann/-frau für Büromanagement"
  • ehrenamtliches, beisitzendes Vorstandsmitglied im Verein "freysing larks e. V. " (Gospelchor), zuständig für Marketing und Eventmanagement (2007-2021)
  • Seit 2019 promoviert sie am Lehrstuhl "Governance für international Agribusiness" an der TU-München-Weihenstephan zum Thema Wirtschaftlichkeit und Adoptionskriterien von Qualitäts- und Herkunftszeichen im Deutschen Ernährungshandwerk

 

Sie erreichen mich per E-Mail unter: hofmeier(at)agromind.de

Strich aufwaerts

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.