Produkt- und Marketingkonzepte aus einem Guss
Authentische, ehrliche Produkte
Um im herkunftsbezogenen Marketing zu punkten, bedarf es mehr als eines bloßen Massenproduktes. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam ihr Produktportfolio und identifizieren ihre individuellen „Produktbesonderheiten“, wie sie vom Verbraucher heutzutage erwartet werden.
Schlüssige Konzeptionen
Für die erfolgreiche und effiziente Gestaltung Ihres Marketings ist es notwendig, dass es aus einem ganzheitlichen, schlüssigen Konzept besteht, bei dem sozusagen „alles Hand und Fuß hat“. Eine Konzeption muss nicht aus vielen Seiten bestehen. Vielmehr bedarf es eines roten Fadens, der sich durchgängig durch alle Phasen der Vermarktung Ihrer Produkte zieht und so zum Erfolg führt.
Wir arbeiten mit Ihnen Produkt- oder Marketingkonzepte aus, speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Dabei bedeutet Konzept nicht, dass ein Stoß Papier vollgeschrieben wird, der später in der Schublade landet. Unsere individuell ausgearbeiteten Konzepte sind kurz und prägnant, dem praktischem Arbeitsablauf in Ihrem Unternehmen angepasst. Gute Konzepte können auch auf einem Bierfilz entstehen. Wichtig dabei sind nicht hochtrabende Worte, sondern die Schlüssigkeit, die Marktbedeutung sowie - insbesondere bei Produkten mit Herkunftsbezug - die Authentizität und Ehrlichkeit.


Gruppen- & Gemeinschaftsmarketing
Gruppenmarketing
Im Gruppenmarketing arbeiten kleine, fest definierte Gruppen aktiv an gemeinschaftlichen, auf ihren Interessen beruhenden Marketingmaßnahmen. Diese Maßnahmen basieren meist auf dem Marketing-Mix aus Price, Place, Product und Promotion.
Charakteristisch für das Gruppenmarketing ist, dass die beteiligten Unternehmen spezifisch ihre Produkte und Leistungen bewerben.
Gemeinschaftsmarketing
Das Gemeinschaftsmarketing zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es für einen großen Raum genutzt wird und allen Unternehmen einer Branche offen zur Verfügung steht.
Die Organisationen verfolgen dabei das Ziel der Durchführung von gemeinschaftlichen, generischen Marketingmaßnahmen zur Bewerbung eines spezifischen Sachverhaltes.
Die agrarpolitischen Absichten stehen im Gemeinschaftsmarketing im Vordergrund, mit Fokus auf kommunikationspolitische Aspekte.
Durch fundierte Analysen des Marktes und des Vorhabens kann die Umsetzbarkeit und der Mehrwert des Projektes vorab erschlossen werden.
Auf Basis dieser Ergebnisse werden die Zielgruppen festgelegt und je nach Projektkonzeption gemeinschaftlich oder in enger Zusammenarbeit mit den Projekt- oder Netzwerkpartnern praxisorientierte Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Dabei greifen wir auf verschiedenste Methoden aus Coaching, Moderation und Projektmanagement zurück.
Zusätzlich begünstigt die Zusammenarbeit zwischen agromind und den Verbundpartnern den Ausbau weiterer Netzwerke und Synergien.
Nach der Erarbeitungsphase werden die skizzierten Ansätze in Form eines schlüssigen Konzeptes zusammengefasst sowie auf Wunsch auch begleitet und umgesetzt.


Qualitätsmanagement
Jedes Unternehmen und dessen Produkte haben individuelle Kompetenzen, deren Qualität es zu erfassen und gegebenenfalls zu optimieren gilt.
Im Fokus stehen dabei immer die Anforderungen, die der Kunde an die Produkte oder Dienstleistungen stellt.
Im Zuge des Qualitätsmanagements gewährleisten wir eine durchgehende und ganzheitliche Betrachtung der Produkte bzw. Dienstleistungen, von der Anforderungserfassung bis zur Anforderungserfüllung. Dabei halten wir Produkte und Dienstleistungen, Prozesse und die Organisation im Blick und betrachten strategische und operative Aspekte.
Wir unterstützen Sie dabei, die Effektivität und Effizienz einer Arbeit oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen, dabei setzen wir auf die Optimierung von Kommunikationsstrukturen, professionellen Lösungsstrategien, die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden oder Klienten sowie der Motivation der Belegschaft.


Vertriebskonzepte
Um Ihre Produkte an die gewünschte Zielgruppe zu bringen, benötigt es Strategien, um sich am Markt zu behaupten.
Der Konkurrenzzuwachs am Markt scheint beinahe unaufhaltsam voranzuschreiten, es beginnt ein Wettrennen um den größten Absatz. Dies führt dazu, dass sich jedes Unternehmen einen Vorteil gegenüber den Mitwerbern erkämpfen muss.
Diesen Weg müssen Sie jedoch nicht alleine gehen – wir begleiten Sie.
Die Basis für die Zusammenarbeit bildet eine umfangreiche Marktanalyse zu möglichen oder vorhandenen Kundengruppen, Rahmenbedingungen des Marktes und der Konkurrenz.
Ausgehend von Ihren Zielen entwickeln wir gemeinsam eine Strategie. Wir definieren notwendige Maßnahmen und Vorgänge zum Erreichen Ihrer Vertriebsziele.


Evaluation
Selten durchgeführt - lohnend allemal:
Eine Projektauswertung, bei der sich Auftraggeber und Projektteam darüber austauschen, was sie mit der gemeinsamen Arbeit erreicht und dabei dazugelernt haben.
Dabei sind die Erkenntnisse, die durch Reflexion und gezielte Evaluation gewonnen werden, meist sehr hoch. Sie können in Folgeprojekten direkt umgesetzt werden.
Ebenso können wertvolle Schlüsse über Entwicklungen und zukünftiges Verbesserungspotential in der Zusammen- und Einzelarbeit zu ziehen.
Dabei entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, welche Evaluationsmethode von Befragung über Beobachtung bis hin zur Datenanalyse geeignet sind und welche Instrumente für ihr Vorhaben gewählt werden sollen.


Marktanalysen
Unsere Erfahrung zeigt, dass klein- und mittelständische Unternehmen zwar häufig sehr gute Kenntnisse über Mitbewerber und Produkte auf dem Markt besitzen, ihnen jedoch die Marktvolumina in
Gänze, in der Nische oder im Kernabsatzgebiet nicht bekannt sind. Dies schwächt die Marktposition und somit die Absatzchancen.
Gemeinsam erschließen wir Analyseergebnisse zu wichtigen Markt-Themen wie Volumina, Entwicklungen und Trends, Chancen, Risiken, Potentialanalysen und Atraktivitäten.
Mit unseren Ideen und unserer Unterstützung stehen wir Ihnen effizient und nachhaltig bei der Zusammenstellung und Entwicklung verschiedener Maßnahmen zur Marktpositionierung zur Seite.
Wir bieten Ihnen ein großes Leistungsangebot, aus dem Sie wählen können:
Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung von speziell für Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten Produkt- und Marketingentwicklung.
Bei den von uns entwickelten Konzepten handelt es sich nicht um einen Stoß vollgeschriebenes Papier, der später in der Schublade landet. Unsere individuell ausgearbeiteten Konzepte zur Produkt- und Marketingentwicklung sind kurz und prägnant, dem praktischem Arbeitsablauf in Ihrem Unternehmen angepasst.
Gute Entwicklungsstrategien können auch auf einem Bierfilz entstehen. Wichtig dabei sind nicht hochtrabende Worte, sondern die Schlüssigkeit, die Marktbedeutung sowie - insbesondere bei Produkten mit Herkunftsbezug - die Authentizität und Ehrlichkeit.
- Allgemeine Marktdaten erschließen
Um Ihr Unternehmen auszubauen müssen zunächst allgemeine Informationen über den Teil-/Markt in dem sich Ihr Unternehmen befindet erschlossen werden. Auf Basis dieser Informationen
können weitere Analyseschritte aufbauen.
Wir ermitteln, wo Sie stehen.
- Trends erkennen, aufgreifen und nutzen
Neue Trends und das dahintersteckende Potential müssen frühzeitig erkannt, aufgegriffen und in eine Strategie integrieret werden:
Wir loten mit Ihnen neue Trends aus, erschließen neue Geschäftsfelder oder bauen bisherige weiter aus.
- Nischen erfassen und ausfüllen
Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) begehen häufig den Fehler, mit vielen Produkten auf Massenmärkten unterwegs zu sein und sich somit dem klassischen Preiskampf mit "großen Mitbewerbern" auszusetzen. Dabei gibt es für KMUs sehr viele Nischen, in denen ungeahntes Potential steckt.
Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihre Nische und helfen Ihnen, diese zu bedienen.
- Passende Herkunfts und Qualitätszeichen finden und einsetzen
Herkunfts- und Qualitätszeichen bieten häufig die Möglichkeit, das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und die Absätze zu steigern.
Gemeinsam eruieren wir mit Ihnen, welche Zeichen zur Stärkung Ihrer Marke sinnvoll wären und kalkulieren mögliche Potentiale und Absatzkanäle.
Wir stärken Ihre Marke und helfen Ihnen bei der Vorbereitung und Durchführung der entsprechenden Audits.
- Bekanntheitsgrad erschließen und ausbauen
Ob in Ihrer Nische oder auf dem allgemeinen Markt, mit oder ohne Qualitätszeichen: Die Endverbraucher und Wiederverkäufer müssen wissen, dass es Sie gibt und was Sie anbieten. Daher ist es ein wichtiges Ziel der Analyse, den Markt so genau wie möglich zu definieren, um einen Status Quo ermitteln zu können. Dies dient als Voraussetzung, um im nächsten Schritt den Bekanntheitsgrad professionell erhöhen zu können.
Wir steigern Ihren Bekanntheitsgrad.


Potentialanalysen
Auch wenn Sie noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll - wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie.
Am Anfang steht die Ermittlung der Position sowie der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens oder Ihrer Geschäftsidee. Dazu bedarf es einer Zusammenstellung relevanter Informationen zu Ihrem Unternehmen und dessen Umfeld. In Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihrer Buchhaltung und Ihrem Steuerberater bringen wir Ihr Vorhaben auf den Punkt. Informationen zu gesellschaftlichen Strukturen und deren Veränderung oder zur volkswirtschaftlichen und technologischen Entwicklung helfen, die externen und internen Einflussfaktoren und Kompetenzen für den Erfolg Ihres Unternehmens herauszuarbeiten und abzuwägen. Die Auswertung dieser Daten ermöglicht es uns, gemeinsam Ihre Erfolgspotenziale oder mögliche Erfolgsdefizite festzustellen, in Angriff zu nehmen und so Ihrem Unternehmen nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.